Das Volk hat es einfach zu bezahlen!
Zuerst hat die Industrie beschlossen die analoge Fernsehnorm PAL langsam aber sicher auf die digitale Norm HD umzustellen. Was uns mit besserer Auflösung vorgeschwärmt wurde, diente nur dem Zweck, durch digitale Kompression mehr TV und Radiokanäle über bestehende Frequenzen und Tranponder zu bekommen als vorher. Technische Tricks werden angewandt um uns ein “besseres” Bild und auch “besseren” Ton vorzugaukeln. Dann wurde die analoge Funkübertragung der Signale auf digital umgestellt. DVB-T war geboren. Die alten Sender wurden abgeschaltet. Jeder kaufte sich seine DVB-T-Antenne um weiterhin den Zwangsbeitragssender ORF zu sehen. Nun wird auch DVB-T abgedreht! Es lebe SimplyTV mit TVB-T2!! KEIN freier Empfang mehr, sondern ein Zwang zu einer neuen Digitalbox, die man natürlich kaufen muss!
Die Ironie an der Sache: Wenn man diesen Zwang NICHT mitmacht, kann man den ORF und sein Schundprogramm gar nicht mehr empfangen, aber bezahlt ZWANGSWEISE trotzdem die GIS!!
Schlimmer noch ist die Tatsache, dass man für einige dieser neuen Digitalboxen ein Abo abschließen muss, und damit zusätzliche monatliche Gebühren bezahlt. Der ORF kassiert also offensichtlich mehrfach ab, und das ganze Volk lässt es sich weiterhin gefallen!!
Anmerkung: Fairerweise sollte aber bei nicht möglichem Empfang das Programmentgelt zumindest erlassen werden, wenn man den Rest der Gebühr schon alleine wegen des BESITZES eines Empfangsgerätes berappen muss, so das österreichische Gesetz aus Kaisers Tagen wie es scheint …
Ebenso verhält es sich mit dem HD-Programm: Die einfach eingeführte Umstellung von PAL auf HD wurde gleich mal dazu genutzt um für HD-Programme abzukassieren! Das ist eine weitere Frechheit die man mit uns einfach durchzieht, und es wird noch schlimmer werden!!