Freunde …

09-05-10_1101

Was sind Freunde?

Diese Fragen beschäftigen jeden einmal: Was sind Freunde? Habe ich Freunde? Brauche ich Freunde? Was bringen mir Freunde? Habe ich ehrliche Freunde oder falsche Freunde?

Nun, ich habe viele Freunde. Und Feinde.

Ich habe reale Freunde, virtuelle Freunde, Freunde die ich nur per Facebook treffe, Freunde die ich treffe und mit denen ich etwas unternehme. Ich habe Freunde, die so weit entfernt sind, dass ich sie vielleicht einmal im Jahr sehe und nicht einmal virtuell viel Kontakt habe, aber wenn man sich trifft ist es umso schöner. Ich habe Freunde, die mir vorgaukeln Freunde zu sein. Ebenso habe ich Freunde die sich kaufen lassen, Gummischlauch-statt-Rückgrad-Freunde nenne ich die. Und ich habe “versteckte” Freunde, also Menschen, mit denen ich Kontakt habe, ich jedoch nie von einer tiefen und großen Freundschaft ausgegangen bin. Es ist ein Unterschied ob ich mit jemandem wirklich befreundet bin, oder ob es sich um eine Bekanntschaft handelt. Auch habe ich Freunde, die sich in für mich schlimmen Situationen dann rar gemacht haben, anstatt wirklich Freund zu sein,  und einem durch die schlimme Zeit geholfen hätten. Es dürfte sich dabei um die falschen Freunde handeln, oder eher um Freunde die sich halt nur mal die Rosinen aus einer Freundschaft rauspicken, und der Rest durch den Schredder geht. Teilzeitfreunde?

Meine Feinde sind mir da oft lieber als manche Freunde, denn die haben sich klar deklariert. Ich weiß wer sie sind, ich weiß dass sie mich anpissen und bekämpfen. Doch das stört mich nicht im Geringsten, weil es offen ist. Da gibt’s nichts Verstecktes, nichts Geheimnisvolles daran.  Ein Feind bleibt ein Feind, oder man einigt sich irgendwann einmal und begräbt das Kriegsbeil. Doch meist sind die Fronten über Jahre hinweg verhärtet, und dann will keiner mehr nachgeben. Gesichtsverlust weil man sich dann die Hände reicht? Niemals …

Zurück zu meinen “Freunden”. Wer mich kennt, weiß genau, dass ich in jeder Situation für meine wahren Freunde da bin. Von mir kann man echt alles haben, und ich stehe zu meinen Freunden.  Wenn ich Leute auf Facebook sehe und beobachte, wie sie in ihren Freundeslisten tausende von Freunden um sich herum scharren, frage ich mich: Wozu? Das sind keine Freunde! Das ist die eigene Gier nach Selbstdarstellung. Wer mehr Facebookfreunde hat, der hat gewonnen? Auch habe ich die Beobachtung gemacht, dass kaum hatte ich einen neuen Kontakt bei mir hinzugefügt, traten die Freundesammler auf den Plan und befreundeten sich sofort auch mit meinem Neuzugang … Hat das Sinn? Nein!

Ich hatte mal 2435 Freunde in meiner Facebookliste … und jeden Tag Kopfschmerzen. Mir waren die ganzen Diskussionen schon so derart zuwider, dass ich nur mehr jeden 3.-5. Tag einloggte um zu sehen, welch Schwachsinn wieder mal gepostet wurde. Dann griff ich durch und löschte bis auf 110 Freunde alle. Mittlerweile sind es wieder ein paar mehr, aber ich habe meine Ruhe, und nur mehr Kontakte die ich wirklich mag.

Was macht für mich einen Freund aus? Ein Freund ist für mich jemand, der sich freut wenn ich ihn überrasche. Ein Freund akzeptiert mich so wie ich bin! Ein Freund, ist für mich in schweren Zeiten genauso da, wie ich für ihn da sein würde. Ein Freund kann mit meinen Launen und Schwächen umgehen und versucht sie nicht zu korrigieren, denn die sind ein Teil von mir! Ein Freund bleibt in Kontakt, auch wenn uns Entfernungen trennen, die einfach wie eine Mauer zwischen uns stehen. Ein Freund teilt Spaß und Leid.

Habe ich Freunde? JA, ich habe Freunde! Und ziemlich gute sogar! Dafür Danke ich Euch allen, die das lesen, und sich mir gegenüber als echte Freunde bezeichnen! Ich bin stolz darauf, solche Freunde wie Euch zu haben!

Habe ich falsche Freunde? Diese Frage müsst Ihr Euch selbst beantworten …

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Auch wenn wir uns sehr selten sehen können,ich bin happy,Dich und Deine Frau zu kennen und Dich als einen Freund betrachten zu dürfen.

    1. Lieber Franz, liebe Monika! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung über bestimmte Dinge sind, kann ich Euch versichern, dass uns Eure Freundschaft genauso viel wert ist, wie Euch unsere! Wir freuen uns jedes Mal darauf, Euch wieder mal wo zu treffen oder ein paar nette Tage zu verbringen!

    • Alex Englisch auf 7. Februar 2015 bei 10:25
    • Antworten

    Ist dir sehr gut gelungen der Blog…..

    1. Danke Alex!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.