Snowline Spikes – Für mehr Sicherheit auf Eis und Schnee
Ich hatte 2015 am Mölltaler Gletscher das unrühmliche Vergnügen, zum ersten Mal zu erleben wie es ist wenn man ungenügend ausgerüstet ist. Auch wenn man denkt man hat die perfekte Ausrüstung, es gibt dann immer noch etwas das fehlt. Ich hab da oben echt an alles gedacht, nur nicht auf meine Schuhe und die damit verbundene Trittsicherheit auf Gletscherschnee und -eis. Und so kam es, dass mein Plan insgesamt 3 Gipfelkreuze zu erobern scheiterte, weil ich bei den letzten 2 einfach nicht weiter kam, ohne abzurutschen und hunderte Meter tief über einen Eishang zu stürzen. Auch wenn das Profil eines Trekkingschuhs noch so gut aussieht: Auf Eis und Schnee ist es genau nichts wert! Kein Halt, keine Sicherheit! Und so drehte ich um, und verzichtete auf die beiden Eroberungen, weil es einfach keinen Sinn hatte.
Dieses Erlebnis ließ mich jedoch nicht in Ruhe, und so suchte ich nach einer Lösung die Sicherheit bot, aber nicht zu schwer im Rucksack sein sollte. Gefunden hatte ich sie nach einem Tipp eines Facebookfreundes, der dieses Produkt selbst verwendet und auch deswegen empfehlen konnte. Es handelt sich um die
Die gut 1 cm langen Stahlspikes dieser Spikes geben garantiert sicheren Halt bei Querung von Altschneefeldern und auf eisigen Untergrund. Sie sind daher ideal zum Winterwandern, am Gletscher (Achtung! Spikes sind KEINE Klettersteigeisen!) und auch im Herbst und Frühjahr auf rutschigem Terrain. Die Elastomer-Konstruktion ist für sicheren Sitz auf unterschiedlichsten Schuhtypen konzipiert, und in Sekundenschnelle an- und ausgezogen. Es gibt die Spikes in 4 Größen:
Gr. S: Trekkingschuhe bis 36, Winterstiefel bis 35 (320 g)
Gr. M: Trekkingschuhe 36 bis 39, Winterstiefel 35 bis 38 (360 g)
Gr. L: Trekkingschuhe 39 bis 44, Winterstiefel 38 bis 43 (400 g)
Gr. XL: Trekkingschuhe ab 44, Winterstiefel ab 43 (440 g)
Der Preis liegt um die 40 Euro, und sie sind es wert. Die rostfreien Ketten und Spikes halten wirklich einiges aus. Ich bin mit der Qualität der Snowline Spikes echt zufrieden, und empfehle sie daher mit gutem Gewissen weiter. In Wien sind sie übrigens beim Bergfuchs im 7. Bezirk zu haben. Auch im Versand gibt’s einige Händler die diese Spikes führen.
Hier noch ein paar Ansichtsfotos der Spikes auf meinen Trekkingschuhen und den Winterstiefeln. Auf beiden passt bei mir die Größe L (Schuhe beide Gr. 43):
Nachtrag vom 20.05.2017: 6 Monate nachdem ich diesen Artikel schrieb, habe ich zufällig in den weiten des WWW entdeckt dass mein Blogartikel auch bei “Snowline Spikes” auf Facebook verlinkt und erwähnt wurde. VIELEN DANK!!